Rettet den Rursee / Rundmail / 3000! (Und viele Updates)


Am 18.06.2013 haben wir eine eMail an rund 3000 Leute geschickt. Hier kann man sie nachlesen:


Liebe Freunde, liebe Retter des Rursees!

1: PSW im Regionalrat am 05.07. nicht auf der Tagesordnung
2: Offener Brief an Minister Remmel nicht beantwortet
3: Rettet den Rursee mit eigener Studie
4: Mehr als 3.000 eMail-Unterstützer
5: Diskussionsrunde zum PSW-Rur am 24.06. von WDR5

1: PSW im Regionalrat am 05.07. NICHT auf der Tagesordnung

Am Freitag, dem 14.06.2013, hat der Vorsitzende des Regionalrates die Tagesordnung für die nächste Sitzung am 05.07. bekannt gegeben. Das PSW am Rursee steht nicht auf der Tagesordnung! Damit verschiebt der Regionalrat das brisante Thema auf einen Termin nach der Bundestagswahl!

2: Offener Brief an Minister Remmel nicht beantwortet

Auf unseren offenen Brief an Minister Remmel vom 3.6.2013 haben wir keine Antwort erhalten. Auch von der Staatskanzlei kam nichts. (Wir hatten den Brief zur Kenntnis auch an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft persönlich geschickt.)

 

http://rettetdenrursee.de/politisch/ein-offener-brief-an-nrw-umweltminister-remmel-psw-und-energiewende/

 

Es gab allerdings eine “indirekte” Antwort: Die Fraktion der Grünen und der SPD im Düsseldorfer Landtag fordert die Landesregierung auf, sich für einen schnelleren Ausbau der Pumpspeicher in NRW einzusetzen!

 

http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-3222.pdf

 

Das ist Frustrierend und lässt uns an der fachlichen Kompetenz der politisch Verantwortlichen in NRW zweifeln. Neue Pumpspeicherwerke sind nicht die Antwort auf die Aufgabenstellung durch die Energiewende.

 

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/eifel/davon-lassen-sich-auch-viele-umweltbewusste-blenden-1.589380

 

Das Festhalten der Landesregierung am Ausbau von Pumpspeicherwerken in NRW entgegen aller wirtschaftlichen Vernunft ist – nach unserer Ansicht – nur durch den Wunsch getragen, dem Stadtwerkeverbund Trianel zu einem höheren Marktanteil bei der Stromproduktion zu verhelfen.
Auch in anderen Teilen Europas wird der Ausbau der Pumpspeichertechnik mittlerweile kritisch beurteilt, ihre Notwendigkeit im Rahmen der Energiewende bezweifelt.

 

http://rettetdenrursee.de/oekologische_probleme_durch_das_psw/studie-wwf-und-greenpeace-gegen-pumpspeicherwerke/

3: Rettet den Rursee mit eigener Studie

Für Rettet den Rursee ist das gebetsmühlenartige Bekenntnis der NRW Politik zu Pumpspeichern ein Anlass, das Projekt PSW Rur durch einen unabhängigen Experten beurteilen zu lassen. Damit machen wir das, was die politischen Kräfte in diesem Land längst hätten tun können, wenn sie es gewollt hätten: Die Bevölkerung korrekt aufklären. Aber das liegt anscheinend nicht im Interesse der politisch Verantwortlichen in Düsseldorf.

 

Was kann ein PSW Rur wirklich für die Energiewende leisten? In welchem Verhältnis steht der Landschaftsverbrauch zu einem Gewinn für die Energiewende? Schaden neue Pumpspeicher mehr als sie nützen?

 

Rettet den Rursee gibt eine unabhängige Studie in Auftrag. Wir wollen es jetzt wissen und bitten Euch, uns bei diesem Vorhaben zu helfen. Wenn jeder unserer Unterstützer 5 Euro (oder mehr?) spendet, können wir uns eine entsprechende Studie leisten. Unsere Kontonummern zur Erinnerung:

 

http://rettet-den-rursee.de/spenden/

4: Mehr als 3.000 eMail-Unterstützer

Am Wochenende haben wir die 3000er Marke geknackt! Mehr als 3000 Menschen werden nun per eMail von uns auf dem Laufenden gehalten. Das ist ein starkes Signal, wie viele sich gegen ein PSW am Rursee, gegen eine undurchdachte Hauruck-Energiewende aussprechen. Deshalb veröffentlichen wir ab jetzt auf rettet-den-rursee.de auch die aktuelle Anzahl der Unterschriften, die sich gegen das PSW am Rursee aussprechen. Als kleiner Tipp: Es sind viel, viel mehr als 3000. Schaut mal vorbei…

5: Diskussionsrunde zum RSW-Rur am 24.06. von WDR5

ACHTUNG WICHTIG! Am Montag, 24.06., um 19 Uhr hat WDR 5 zu einer Diskussionsrunde in den Antoniushof in Rurberg eingeladen. Wir haben die Ehre, uns mit Trianel und dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, Reiner Priggen, über den Sinn oder Unsinn eines PSW am Rursee zu streiten. Das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren. Sendedatum ist dann der 27.06. um 20:05 Uhr. Kommt bitte zahlreich. Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, es wäre uns egal, was die Politik in der Rureifel anrichten will.

 

http://wdr.de/studio/aachen/serien/aktuelles/stadtgespraech_pumpspeicherkraftwerk.html

 

Soweit für den Moment.
 
Genießt die intakte Natur und das schöne Wetter,
wir halten Euch auf dem Laufenden

 

BI Rettet den Rursee


Kommentare und Pings sind geschlossen.